Professionelle digitale Strategie

Senevita ist eine Schweizer Pflegeheimgruppe, welche in der Deutschschweiz eine Vielzahl an Wohn- und Pflegeheime betreibt.  Die Residenzen und Alterszentren von Senevita bieten massgeschneiderte Wohnangebote an erstklassiger Lage und in gepflegtem Umfeld und eine einfühlsame Betreuung.  Bisher wurden die Altersresidenzen mehrheitlich über offline Kanäle vermarktet. Die Lüchinger & Experten GmbH hat eine digitale Strategie erstellt zur Verstärkung der Onlinepräsenz.

Ablauf Erstellung einer digitalen Strategie

 

Eine digitale Strategie soll auf Onlineziele und Onlinezielgruppen ausgerichtet, Inhalte transportieren, Mehrwert für das Unternehmen und Nutzen für den Besucher der jeweiligen Kanäle bieten. Hierfür wird in einem detaillierten Workshop mit einer ausgewählten Gruppe an Teilnehmern zuerst die Onlineziele des Unternehmens und danach die -ziele herausgearbeitet. Es kann durchaus sein, dass die Onlinezielgruppen von den üblicherweise genutzten Zielgruppensegmente differenzieren. Denn die Kommunikation online unterscheidet sich oftmals stark von Printmedien und anderen Kommunikationsmitteln, dies z.B. durch die einfache und ständige Verfügbarkeit der Information oder auch durch die hohe Kontakthäufigkeit mit dem Besucher/Betrachter.

In einem weiteren Schritt werden die Ziele mit den Zielgruppen in einer Matrix zusammengeführt, Schwerpunkte festgelegt und danach nach Prioriäten gewichtet. In Abstimmung mit aktuellen Nutzungszahlen der jeweiligen Onlinekanäle und der Analyse der bestehenden Webseite durch gängige Analysetools wie Google Analytics oder Sistrix, erstellt die Lüchinger & Experten GmbH daraus die digitale Strategie. Diese soll zielgerichtet und praxisnah eingesetzt werden können mit konkreten Handlungsempfehlungen und Tipps zur Umsetzung.

Website senevita.ch

Benedikt Lüchinger

Personen aus allen Altersklassen informieren sich heutzutage primär über das Internet. Eine starke Präsenz auf den Onlinekanälen ist daher wichtiger denn je.
Kontakt